Qobuz ist ein sehr ambitionierter HiFi-Streaming-Dienst. Ebenso ambitionierte Musik-Fans zählen zur Zielgruppe des französischen Anbieters. Wenn du nach einem Streaming-Dienst suchst, der eine große Auswahl hochaufgelöster Musik bietet und darüber hinaus deine Musik auch gerne kaufen anstatt nur streamen möchtest, ist Qobuz ein guter Kandidat.
Vorteile
Umfangreicher Katalog von Hi-Res Tracks
Zugehöriger Download-Store
Eigenes Musikmagazin
Viele Infos zur Musik
Nachteile
Wenig Extras
Kein Empfehlungsalgorithmus
Hi-Res Streaming in Studioqualität, ein riesiger Online-Store für verlustfrei komprimierte FLAC Dateien und Musikmagazin in einem: All das findet man bei Qobuz unter einem Dach. Bereits 2007 gestartet, fristet der französische Anbieter immer noch eher ein Nischendasein. Erst seit 2013 wurde Qobuz auch außerhalb von Frankreich verfügbar. Zunächst als reiner Online-Shop für hochauflösende FLAC-Dateien.
Inzwischen geht es bei Qobuz hauptsächlich um das Musikstreaming. Im Katalog findest du FLAC-, Apple Lossless-, und WMA-Format Dateien in einer Auflösung von bis zu 24 Bit mit 192 kHz. Diese kannst du im Abo streamen oder auch einzeln als Dateien kaufen und herunterladen.
Wie sieht das Angebot von Qobuz aus?
Anders als alle anderen Streaming-Dienste bietet Qobuz ausschließlich Abonnements für hochauflösende Musik an.
Das Angebot der Hi-Res Tracks ist dementsprechend groß. Bei Qobuz findest du viele Alben in Studio-Auflösung, die bei der Konkurrenz nicht einmal in CD-Qualität zu finden sind.
CD- und Studioqualität Als hochauflösende Musik bezeichnet man Musik in verschiedenen Formaten, die zumindest mit einer Auflösung von 16 Bit und einer Abtastrate von 44,1 kHz daherkommen, was der Auflösung von CD’s entspricht. In diesem Fall spricht man beim Streaming von CD-Qualität, oder auch Lossless Audio.
Streaming-Dienste wie Qobuz, Tidal oder Deezer streamen Musik teilweise in noch höherer Auflösung von 24 Bit und bis zu 192 kHz. Diese sehr hohe Auflösung (und dementsprechend großen Dateien) benutzen Studio-Ingenieure und Produzenten im Tonstudio. Bei Qobuz werden diese hoch aufgelöste Dateien als Studio-Qualität bezeichnet.
Besonders für ambitionierte Musik-Fans, die eine große Auswahl aus hochaufgelösten Titel suchen, ist Qobuz die richtige Adresse.
Im Gegensatz zur Konkurrenz findest du bei Qobuz keinen Empfehlungs-Algorithmus der dir auf deine Hörgewohnheiten zugeschnittene Playlists erzeugt oder neue Alben und Künstler empfiehlt. Qobuz bietet dir hingegen eine Auswahl kuratierter Playlists, die teilweise von der eigenen Redaktion, manche auch von Künstlern gepflegt werden.
Du kannst eigenePlaylists erstellen und hast die Option, diese mit anderen Nutzern zu teilen sowie die Playlists anderer Nutzer zu abonnieren. Der Community Aspekt steht bei Qobuz nicht so deutlich im Vordergrund wie bei anderen Anbietern, daher ist die Anzahl öffentlicher Playlists anderer Nutzer bei Qobuz auch merklich geringer.
Wie gut funktioniert die Qobuz-App
Übersichtlich und aufgeräumt erscheint die Qobuz-App sowohl auf dem iPhone als auch auf Android und im Webplayer. Die Qobuz-App verfügt über einen Dark-Mode, was besonders bei dunkler Umgebung praktisch ist.
Da Qobuz sich voll und ganz der hochauflösenden Musik verschrieben hat und wenig andere Inhalte bietet, konzentrieren sich die Funktionen auf das Wesentliche, was tatsächlich erfrischend wirkt. Die bei den meisten anderen Streaming-Diensten stark gefüllte Startseite mit zahlreichen Empfehlungen, personalisierten und vorgefertigte Playlists bleiben bei Qobuz dementsprechend aus.
Die Entdecken-Seite, mit der du bei Qobuz startest, zeigt dir verschiedene Inhalte wie aktuelle Alben oder Neuzugänge in der Welt von Qobuz. Der Streaming-Dienst konzentriert sich auf die Präsentation hochauflösender Alben aus verschiedenen Genres, die du wählen kannst.
Anhand der Genres, die du wählst, ändert sich das Gesicht der Entdecken-Seite. Mit dabei sind vorgestellte Alben, Neuerscheinungen und eine thematisch passende Alben- und Artikel-Auswahl aus dem Qobuz-Magazin.
Unter Mein Qobuz findest du deine persönlichen Inhalte. Meine Favoriten zeigt dir in übersichtlichen Listen deine Songs, Alben und Künstler, die du über die Eingabefeld gezielt durchsuchen kannst. Darunter findest du alle von dir oder auch anderen Nutzern erstellten Playlists, die du deiner Mediathek hinzugefügt hast. Auch hier hast du die Möglichkeit, die Playlists zu durchsuchen.
Der Menüpunkt Lokale Musik zeigt dir deine heruntergeladenen Titel. Das können sowohl auf deinem Gerät gespeicherte Streaming-Titel sein, oder auch Musik, die du im großen Qobuz-Store gekauft hast.
Auf welchen Plattformen kannst du Qobuz nutzen?
Du bekommst die Qobuz-App auf allen gängigen Plattformen wie iOS, Android, Mac und Windows-PC. Wie viele Streaming-Dienste, kannst du Qobuz auch über einen Webplayer erreichen und so deine Musik auch streamen, wenn du nicht eines deiner Geräte bei dir hast.
Das besondere an dem Webplayer von Qobuz: Du kannst Qobuz vollkommen uneingeschränkt nutzen und deine Musik sogar in der höchsten Hi-Res Auflösung über den Browser hören.
Darüber hinaus verfügt die App überGoogleCast Integrationund auf iOS außerdem überAirPlay 2.
Hochauflösende Musik sollte in Form geeigneter hochwertiger Verstärker und Lautsprecher einen Abnehmer finden. Qobuz lange Liste mit Partnern aus dem HiFi-Bereich, die mit dem Streaming-Dienst kompatibel sind, enthält viele bekannte Namen. So kannst du Inhalte aus Qobuz problemlos über deine Heimanlage abspielen.
Mit dabei sind große Namen wie AVM, Arcam, Audionet, Bluesound, B&W, Cambridge Audio, Dynaudio, Linn, NAD, Naim, Rotel, T+A und Yamaha und viele mehr. Hier findest du eine vollständige Liste mit allen kompatiblen Herstellern, über die du deine Musik mit Qobuz genießen kannst.
Welche Soundqualität liefert Qobuz?
Nachdem Qobuz 2019 seine mp3-Unterstützung einstellte, streamst du schon im Basis-Abo StudioMusik in CD- und Studio-Qualität. Damit sind ca. 90 Millionen Titel immerhin lossless, also mit 16 Bit und 44,1 kHz streambar, während ganze 2 Millionen Songs zusätzlich in Hi-Res (24 Bit, bis zu 192 kHz) auf dich warten. Im teurerenSublime Abo kommt zusätzlich noch ein dauerhafter Preisnachlass auf deine Musikdownloads hinzu.
Was bringt Highres Audio? Mythen, Fakten und Antworten Highres Audio, was ist das eigentlich? Alles, was du über hochaufgelöste Musikwiedergabe wissen musst, erfährst du im großen HIFI.DE-Ratgeber. Olaf Adam
Öffnest du im Wiedergabefenster die Soundqualität-Anzeige unter dem Titel, kannst du einstellen, in welcher Qualität Qobuz streamen soll. Falls du einmal eine schwache Internetverbindung haben solltest oder du unterwegs Datenvolumen sparen möchtest, kann das praktisch sein.
Qobuz lässt dich neben Hi-Res- und der CD-Qualität nämlich auch in herkömmlicher Standard Qualität streamen. In diesem Fall streamt Qobuz deine Musik mit 320 kbps im MP3-Format.
Extras: Das Qobuz-eigene Musikmagazin und mehr
Das Qobuz-Abo beinhaltet ein eigenes Musikmagazin. Die zahlreichen redaktionellen Inhalten bieten dir Einblicke in die Arbeit verschiedener Künstler, Reportagen, Artikel über bestimmte Musikszenen und vieles mehr. Auf der Entdecken-Seite präsentiert Qobuz dir regelmäßig neue Artikel die du direkt in der App lesen kannst.
Ein kleines aber schönes Extra sind die vielen zusätzlichen Informationen, die man sich zu diversen Produktionen ansehen kann. Darunter sind zum Beispiel der Name des Produzenten, Song-Schreibers, Bandmitglieder, Label und so weiter.
Viele der sonst üblichen Features, die andere Streaming-Dienste bieten, finden bei Qobuz keinen Platz. Der Hi-Res Anbieter konzentriert sich ausschließlich auf hochaufgelöste Musik.
Den großen Qobuz-Store erreichst du allerdings nicht in der App, sondern nur über den Browser. Hier hast du die Wahl ausMillionen teilweise sehr hoch aufgelösten Stücken. Die gekauften Tracks erscheinen anschließend auch in deiner Qobuz-App auf deinen Endgeräten.
Im Qobuz Store gibt es immer wieder Rabattaktionen auf bestimmte Alben verschiedener Labels oder für den gesamten Store. Mit der größten Abo-OptionSublimebekommst du noch zusätzliche Vergünstigungen im Qobuz-Store.
Abonnement & Kosten
Bei Qobuz kannst du zwischen drei verschiedenen Abo-Modellen wählen. Qobuz bietet ausschließlich Hi-Res Abos an was sich in den monatlichen Gebühren niederschlägt.
Das Studio-Abonnement umfasst Musik in CD- und Highres-Qualität (bis zu 24 Bit, 192 kHz). Hiermit hast du Zugriff auf alle Inhalte in Qobuz in Studio Qualität. Der Preis hierfür liegt bei 14,99 Euro im Monat. Sparen kannst du mit einem Jahresabo, dann zahlst du 149,99 Euro im Voraus und sparst damit ca. 30 Euro im Jahr.
Mit demSublime-Abonnement streamst du deine Musik ebenfalls in höchster Studio-Qualität und erhältst zusätzlich dauerhafte Preisnachlässe im Qobuz-Store. Hierfür besteht nur ein jährliches Abo-Modell für 199,99 Euro (16,67 Euro pro Monat).
Studio
Studio Duo
Studio Family
Sublime
Sublime Duo
Sublime Family
Höchstzahl Benutzer
1
2
6
1
2
6
Angebot
ca. 90 Millionen Songs in CD-Qualität (16 Bit / 44,1 kHz)
2 Millionen Songs in Hi-Res (24 Bit / bis zu 192 kHz)
ca. 90 Millionen Songs in CD-Qualität (16 Bit / 44,1 kHz)
2 Millionen Songs in Hi-Res (24 Bit / bis zu 192 kHz)
ca. 90 Millionen Songs in CD-Qualität (16 Bit / 44,1 kHz)
2 Millionen Songs in Hi-Res (24 Bit / bis zu 192 kHz)
ca. 90 Millionen Songs in CD-Qualität (16 Bit / 44,1 kHz)
2 Millionen Songs in Hi-Res (24 Bit / bis zu 192 kHz)
Dauerhafter Preisnachlass auf Downloadkäufe
ca. 90 Millionen Songs in CD-Qualität (16 Bit / 44,1 kHz)
2 Millionen Songs in Hi-Res (24 Bit / bis zu 192 kHz)
Dauerhafter Preisnachlass auf Downloadkäufe
ca. 90 Millionen Songs in CD-Qualität (16 Bit / 44,1 kHz)
2 Millionen Songs in Hi-Res (24 Bit / bis zu 192 kHz)
Dauerhafter Preisnachlass auf Downloadkäufe
Preis
entweder 14,99 Euro / Monat (insg. 179,88 € im Jahr)
oder einmalig 149,99 Euro / Jahr
entweder 19,99 Euro / Monat (insg. 239,88 € im Jahr)
oder einmalig 210 Euro / Jahr
entweder 24,99 Euro / Monat ( insg. 299,88 € im Jahr)
oder einmalig 249,99 Euro / Jahr
einmalig 199,99 Euro / Jahr
einmalig 299,88 Euro / Jahr
einmalig 349,99 Euro / Jahr
Fazit
Qobuz ist kein Streaming-Dienst wie jeder andere. Für viele wird der Dienst an manchen Stellen sehr viel, an anderen zu wenig bieten. So musst du auf praktische Features, wie einen guten Empfehlungs-Algorithmus oder personalisierte Playlists verzichten. Willst du im Alltag auf deinem Handy oder auf deinem Laptop einfach nur Musik hören, schießt du mit Qobuz sowohl preislich als auch mit der gelieferten Audio-Qualität über das Ziel hinaus.
Wenn du hingegen ein begeisterter Musikfan bist, der über deine hochwertigen Wiedergabe-Geräte den besten Klang streamen möchtest, bist du bei Qobuz richtig aufgehoben. Der große Katalog und die Möglichkeit Musik daraus zu kaufen anstatt sie nur zu streamen, ermöglichen dir auch den Genuss von hochauflösender Musik auf vorhandenen Geräten, die vielleicht keine Streaming-Integration bieten und machen dich unabhängig von irgendwelchen Apps.
High-Resolution Audio verwendet für die Dekodierung und Wiedergabe von Musik eine höhere Abtastrate als CDs und MP3s. Eine höhere Abtastrate bedeutet, dass bei der Konvertierung der Analog- in Digitalsignale mehr Daten pro Sekunde erfasst wurden.
Beide Dienste bieten einen ähnlich großen Musikkatalog mit Songs in CD- oder auch Studioqualität. Tidal hält vergünstigte Familien- sowie Studentarife bereit. Hinzu kommen exklusive Musik-Podcasts und Musikvideos. Dies bietet Qobuz nicht.
Streaming ist ein Geschenk des Himmels an moderne Musikliebhaber. Wenn du einen Netzwerk-Streamer an deine Anlage anschließt, hörst du nicht nur die ganze Musik und alle Radiostationen, die du dir vorstellen kannst, sondern auch richtig guten Klang.
FLAC (Free Lossless Audio Codec) gilt als sehr gute WAV-Alternative. Das Format benötigt bis zu 50 Prozent weniger Speicherplatz und kann mehr Metadaten speichern. Somit ist FLAC ist ein beliebtes Format für Musik-Downloads in höchster Qualität, jedoch mit dem Nachteil, dass es nicht von Apples iTunes unterstützt wird.
Die niedrigste davon ist MP3, welche mit einer Bandbreite von 320 Kbps arbeitet. In der Mitte liegt die CD-Qualität mit 1.411 Kbps, und die höchste Qualität auf Qobuz bekommt ihr mit dem Hi-Res-Audio-Format, das mit einer Bandbreite von bis zu 6.971 Kbps arbeitet.
Solche Geräte können dann oft auch hochaufgelöste Streams aus dem Internet abspielen, etwa per Tidal Connect. Die im Zusammenhang mit hochwertigem Digital-HiFi wohl wichtigste Komponente ist der Digital-Analog-Wandler, kurz D/A-Wandler genannt.
Geschichte und Eigentümerstruktur. Das Unternehmen wurde 2007 von Yves Riesel und Alexandre Leforestier gegründet und zunächst durch namhafte Venture Capital-Investoren mit insgesamt ungefähr 13 Mio. € unterstützt.
Diese Einschränkungen liegen im alleinigen Ermessen der Rechteinhaber. Solche eingeschränkten Tracks werden in der Qobuz App als Sample angezeigt, sodass nur 30-Sekunden-Segmente gestreamt werden können.
Den ersten Platz in unserer Bestenliste der besten Musik Streaming-Dienste belegt Tidal. Die Plattform bietet ein grandioses HiFi-Abo an, das eine Wiedergabe von 16 bit FLAC-Dateien mit 44,1 kHz Abtastfrequenz ermöglicht.
Die schnellste Möglichkeit zum Streamen von Musik auf die Stereoanlage ist ein Bluetooth-Adapter: Einfach ohne große Konfiguration an die Anlage anschließen und das Smartphone oder Tablet per Bluetooth mit dem Empfänger verbinden – fertig.
FLAC ist ein Format, das Audiodaten verlustfrei komprimiert. Damit ist es der CD qualitativ ebenbürtig. FLAC-Dateien lassen sich ebenso leicht erstellen wie MP3s, nehmen aber deutlich mehr Speicherplatz ein als diese. Das Audioformat ist ideal, um CD-Sammlungen zu digitalisieren und so fit für die Zukunft zu machen.
Anbieter wie Tidal, qobuz und Deezer aber arbeiten mit verlustfreier Kompression und bieten gegenüber dem mit 44.1 kHz abgetasteten Signal auf einer CD sogar eine höhere Abtastfrequenz und Auflösung und somit – zumindest auf dem Papier – bessere Klangqualität.
Das Standard-Abo lohnt sich, wenn du von MP3-Qualität zu CD-Qualität wechseln möchtest und dein Hörerlebnis etwas aufwerten willst. Wenn du in der HiFi-Welt bereits Fuß gefasst hast und Lust auf mehr Auswahl bei deiner Musik hast, dann empfehlen wir dir eindeutig Tidal HiFi Plus.
Spotify zahlt pro Stream etwa 0,04 US-Dollar pro 10 Streams. So würden 1000 Streams etwa 4 Dollar kosten, und 100.000 Streams würden 400 Dollar kosten. Denken Sie daran, dass dieses Ergebnis aufgrund bestimmter Faktoren niedriger ausfallen kann, z.
Für 1 Million Streams bekommen Künstler hier laut qmx.de 19.000 Dollar. Bei Apple Music werden Nutzer von Apple-Produkten schnell zu zahlenden Abonnenten. Das macht die Auszahlung von immerhin 7.830 Dollar pro 1 Million Streams möglich.
Der Online-Musikladen zahlt dem Künstler 1 $ pro 53 Streams, gefolgt von Tidal. Tidal, das von Jay-Z gegründet wurde, zahlt 1 Dollar für alle 80 Streams. Dann folgen Apple Music (136 Streams), Deezer (156 Streams), Spotify (229 Streams) und Amazon Music (249 Streams).
Spotify kündigte die Einführung von Spotify HiFi für Februar 2021 an. Dieses Produkt ist eine lang erwartete Funktion zur Verbesserung der Streaming-Qualität.
Die Audio Engineering Society empfiehlt 48 kHz Abtastrate für die allermeisten Anwendung, beachtet aber auch höhere Werte wie 96 kHz aufgrund der höheren Bandbreite und eben besagten sanften Anti-Aliasing-Filter.
Eine 5,6-MHz-DSD-Datei mit einer Länge von einer Stunde benötigt einen Speicherplatz von 5 GB. Hi-Res-Streaming: Bluetooth-Formate wie aptX HD und LDAC bieten nicht wirklich verlustfreies Audio und auch MQA ist kein verlustloses Format.
Entdecken Sie Qobuz Studio. *Für ein 12-monatiges, nicht erstattungsfähiges Abonnement mit einer einmaligen Zahlung von 149,99€. Monatsabonnement verfügbar zum Preis von 14,99€/Monat.
Den Unterschied zwischen Premium und HiFi macht die Sound Qualität. Während Sie im Premium Tarif mit den branchenüblichen, soliden 320 kbit/s streamen, bietet Ihnen Tidal HiFi auch das Streaming in Lossless-Qualität an. Hier gibt es CD-Qualität mit bis zu 1411 kbit/s.
0,00348 Dollar je Musik-Stream? Wer das mit knapp 21 Euro im Monat teuerste Abo wählt, erhält derweil noch Rabatt im Qobuz-eigenen Downloadstore. „Auch im Digitalen wollen einige Hörer ausgewählte Musik weiterhin besitzen und nicht nur für den dauerhaften Zugang per Streaming zahlen“, begründet Fornay das Angebot.
Keine fünf Jahre sollen es mehr hin sein, bis die CD als Datenträger für Musik ausgesorgt hat - so zumindest die Experten der Branche. Nach Vinyl und Kassette ist also bald auch ein Requiem für die CD (Compact Disc) fällig.
Im Grunde gilt: Je mehr Informationen, desto besser die Sound-Qualität. Die Bitrate für Audio-CDs beträgt immer 1.411 Kilobit pro Sekunde (Kbps). Für das MP3-Format liegt die Bitrate zwischen 96 und 320 Kbps, für Streaming-Dienste wie Spotify zwischen 96 und 160 Kbps.
Ein weltweit einzigartiges Angebot. Das Abonnement, von dem Musikliebhaber träumen: Mit Qobuz Sublime haben Sie Zugang zu dem größten Musikkatalog in Hi-Res- und CD-Qualität, sowohl im Streaming als auch bei Downloadkäufen. Noch nie gab es mehr Freiheit, Musik zu genießen.
MQA steht für Master Quality Authenticated und erfüllt zwei Aufgaben: Erstens sollen die teils sehr großen Musikdateien verlustfrei komprimiert werden, zweitens soll es zertifizieren, dass die Musik so klingt, wie die Künstler*innen es sich im Studio vorgestellt haben.
Die günstigsten Streaming-Anbieter wie z.B. RTL+ oder Apple TV+ starten bereits mit 4,99€/Monat nach einer 30-tägigen kostenlosen Testphase. Die teuersten Anbieter wie DAZN oder Sky schlagen mit einem monatlichen Normalpreis von 15€-30€ zu buche, je nach gebuchter Vertragsdauer.
Das Grundeinkommen, das ein Streamer über Twitch von seinen Zuschauern erhält, kann man zwischen 1000 und 4000 Dollar schätzen. Die Spanne wird aber immer größer, je größer die Zuschauerzahlen werden. Von hier an sind keine Grenzen mehr gesetzt.
Als Musiker/in können Sie ein Durchschnittsgehalt von 40.500 € erwarten. Die Gehaltsspanne als Musiker/in liegt zwischen 34.000 € und 49.900 €. Für einen Job als Musiker/in gibt es in Berlin, München, Hamburg besonders viele offene Jobangebote.
Wieviel zahlt TIDAL aus? Streamingverdienste bewegen sich im Normalfall zwischen 0,1 und 1 Cent pro Play. Die Höhe ist abhängig von den Werbeeinnahmen des Stores, dessen Preismodell, dem genutzten Channel, dem Land, Anzahl der Premiumkunden uvm. und variiert somit monatlich.
"Mit einem besonders üppigen Funktionsumfang positioniert sich Marktführer Spotify klar als Testsieger", attestierten die Experten dem schwedischen Unternehmen. Dessen Android-App (Preis: 9,99 Euro) erhielt die Endnote 1,4, die iOS-Version bekam eine 1,5.
Welcher Streaming-Dienst am besten zu Dir passt, hängt maßgeblich von Deinem Filmgeschmack ab. Die besten Alleskönner sind Netflix, Amazon Prime und Wow (ehemals Sky Ticket). Aber auch Disney Plus, Joyn Plus oder MagentaTV können etwas für Dich sein – je nachdem, wie Deine Fernsehgewohnheiten und Vorlieben sind.
Ohne sie klingt gar nichts: Lautsprecher sind die wichtigste Komponente einer HiFi-Anlage. Lautsprecher wandeln die elektrischen Impulse aus dem Verstärker in Luftbewegungen und somit in Schall um. Wenn es um bestmögliche Klangqualität geht, gelten die Lautsprecher als das wichtigste Glied der Kette.
Mit anderen Worten: Eine gute Hifi-Anlage lässt den Zuhörer mit seiner Lieblingsmusik allein und ungestört im Hörraum zurück. Hören Sie plötzlich den Rhythmus und die Lebendigkeit einer Musikaufnahme; oder spüren Sie die Dynamik eines großen Orchesters? Sie sind auf dem richtigen Weg zur Musik.
Jeder aktuelle Amazon Echo Dot verfügt über Bluetooth und einen analogen Tonausgang. Diese zwei Schnittstellen ermöglichen es je nach Ausstattung, Alexa mit der Stereoanlage zu verbinden. Du kannst also entweder ein AUX-Kabel nutzen oder eine kabellose Verbindung herstellen.
Was bedeutet Lossless Audio? Lossless kommt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich verlustfrei. Im Zusammenhang mit digitaler Musik bezieht sich <lossless auf die Qualität des CD-Standards. Eine CD speichert deine Musik in einer Auflösung von 44,1 kHz und einer Samplingtiefe von 16 Bit.
FLAC ändert allein die Darstellungsweise der Daten, sodass die Datei effizienter gespeichert werden kann. MP3 ist durch seine Arbeitsweise verlustbehaftet. Das heißt, Informationen der Originaldatei gehen verloren und Fehler kommen hinzu. Aus FLAC-Dateien hingegen kann das Original fehlerfrei wiederhergestellt werden.
Der Vorteil gegenüber WAV liegt darin, dass FLAC die Daten komprimieren kann und hierdurch bis zu 50% weniger Speicherplatz als WAV benötigt. Außerdem ist es im Gegensatz zu AAC und MP3 lizenzfrei und kann deshalb von Herstellern kostenfrei in Geräte implementiert werden. ALAC ist das FLAC von Apple.
Dass Hi-Res Lossless noch mehr Audioqualität bietet, das geht aus dem entsprechenden Erklärtext hervor: Das Format „Hi-Res Lossless“ verwendet Apple Lossless Audio Codec (ALAC) für eine bitgenaue Wiedergabe mit bis zu 24 Bit/192 kHz.
Welche Geräte unterstützen Lossless Audio? Lossless Audio-Tracks können derzeit nur über kabelgebundene Kopfhörer gehört werden, die an ein iPhone, iPad oder einen Mac angeschlossen sind. Sie können derzeit nicht auf kabellose Kopfhörer, einschließlich AirPods, gestreamt werden.
Mit vielen CD-Playern können Sie heutzutage auch problemlos selbstgebrannte MP3-CDs abspielen. Manche CD-Player unterstützen auch neuere Audioformate wie das verlustfreie FLAC, oder andere Dateitypen wie WAV, AIFF, OGG, AAC und WMA.
Qobuz bietet auch eine Vielzahl von Formaten zum Herunterladen an: FLAC, ALAC, WAV, AIF und andere; außerdem ist es in Italien verfügbar und erfordert kein VPN. Außerdem sind die Preise im Durchschnitt günstiger als bei HDtracks und es ist möglich, die App für Smartphones, Tablets und Computer herunterzuladen.
Voraussetzung für aptX-Streams ist, dass sowohl das Wiedergabegerät als auch der Sender Bluetooth aptX unterstützen. Ob ein Gerät die Funktion unterstützt, erkennst du unter anderem am aptX-Schriftzug. Der Codec überträgt alle gängigen Audioformate wie MP3 und auch das hochauflösende Format FLAC.
Die TELESTAR HD Satellitenreceiver digiHD TS 11 und digiHD TS 13 sind bereits für den Empfang von AAC-LC vorbereitet und können auch nach dem 14.12.2021 alle, über Astra 19,2° Ost ausgestrahlten Hörfunkprogramme der ARD empfangen.
Introduction: My name is Carlyn Walter, I am a lively, glamorous, healthy, clean, powerful, calm, combative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.
We notice you're using an ad blocker
Without advertising income, we can't keep making this site awesome for you.